Ein Open-Air Jazz-Abend mit fünf virtuosen Musiker:innen (Gesang, Saxofon, Gitarre, Bass, Schlagzeug) aus fünf europäischen Ländern auf der Wald- und Wiesenbühne im idyllischen Klanggarten der Landesmusik-akademie NRW.
Das Jumelage-Projekt im August/September 2023 bringt fünf hochrangige Musiker:innen aus Partnerstädten des Münsterlandes zusammen, um ein Programm zu entwickeln, das den Geist des Jazz und der Improvisation verkörpert und die kreative Vielfalt Europas zum Ausdruck bringt. Das Treffen wird in Heek stattfinden und wurde auf Einladung des Musikers Sebastian Netta organisiert.
Das Quintett besteht aus talentierten Musiker:innen, deren individuelle Kreativität und Einzigartigkeit in die Musik einfließen und zu einer harmonischen Entfaltung führen. Das Projekt Jumelage erinnert in einer Welt, die oft von Konflikten und politischen Spannungen geprägt ist, daran, dass Musik und Kunst mächtige Botschaften der Hoffnung und des Friedens sein können. Es zeigt, dass kulturelle Brücken gebaut und ein höheres Maß an Zusammenarbeit und Verständigung erreicht werden können. Jumelage ist eine inspirierende Erfahrung, die den Wert von Zusammenarbeit und Verständigung betont.
Während seines Aufenthalts wird das Quintett in der Landesmusikakademie zu Gast sein, dort das Programm erarbeiten und münsterlandweit aufführen.
Weitere Informationen zu den Künstlern und dem Projekt finden Sie unter https://www.wuw-konzerte.de/jumelage-23.html