Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

News Details

World Percussion Academy 2021 - ein Teilnehmer berichtet

Eine Woche bei hervorragenden Lehrern getrommelt

"Wenn die Trommel ruft, ist kein Weg zu weit, um bei der World Percussion Academy dabei zu sein.
Es ist ein Erlebnis, bei hervorragenden Lehrern eine Woche an der Landesmusikakademie NRW im Münsterland zu trommeln. José J. Cortijo, der künstlerische Leiter und Professor für Perkussion an der Hochschule für Musik Mannheim, hat für Juli 2021 wieder ein tolles Dozententeam zusammengestellt. Dudu Tucci für Brasil Percussion, Billy Nankouma Konaté für westafrikanische Trommelstile, Martin Verdonk für kubanische Rhythmen, Guido Plüschke für die irische Rahmentrommel Bodhran und Paolo Rossetti Murittu für die mediterrane Rahmentrommel wirkten mit José, der Kleinpercussion unterrichtete, Hand in Hand zusammen. Das Besondere an der World Percussion Academy ist, dass wir 41 Teilnehmenden täglich zwei Workshops und eine Ensembleprobe für das Abschlusskonzert erleben konnten. Dadurch entsteht ein großartiger Einblick in die unterschiedlichen Elemente der Rhythmuskulturen.

Das Highlight war das Abschlusskonzert auf einer großen Bühne unter freiem Himmel im Klanggarten der Akademie. Bei perfektem Wetter, kühlem Bier und ausgefeilter Tontechnik konnten über 100 Gäste mit Abstand die Ergebnisse der Arbeitswoche genießen, die von allen Teilnehmenden aufgeführt wurden. Natürlich beendeten die Dozenten den Abend mit einer gemeinsam improvisierten Einlage, die zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war enorm bereichernd. Mit dem intensiven Input der Dozenten bin ich für die nächsten zwei Jahre ausreichend beschäftigt. Die World Percussion Academy ist wirklich ein Highlight unter den Percussion-Festivals. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste World Percussion Academy, die im Sommer 2023 wieder in Heek stattfinden soll."

Udo Upgang

Die World Percussion Academy ist eine Veranstaltung der Landesmusikakademie NRW und wird durch die Provinzial-Kulturstiftung, die Firma 2G Energy und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Landesmusikakademie NRW ermöglicht. www.lma-nrw.de

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite