Navigation

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Neuigkeiten

Sanierung der Gästehäuser: Barrierefreie Zimmer werden durch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung mit 50.000 Euro gefördert

Jährlich etwa 16.000 Übernachtungen von Kursgästen und Mitgliedern von Gastensembles haben Spuren hinterlassen: Nach über 30 Jahren Nutzung wurde es für die Landesmusikakademie NRW Zeit, ihre Gästehäuser 2 und 3 umfassend zu sanieren. Dazu gehört auch die Einrichtung von vier barrierefreien Zimmern, die durch die NRW-Stiftung mit 50.000 Euro gefördert wird. Das Gesamt-volumen der Sanierungsarbeiten beträgt über 1,6 Mio. Euro.

Martina Grote, Geschäftsführerin der Nordrhein-Westfalen-Stiftung, kam am 12. August nach Heek-Nienborg, um die Förderurkunde persönlich an Reinhard Knoll, den Vorsitzenden des Trägervereins der Landesmusikakademie NRW e.V., und Akademiedirektorin Antje Valentin zu überreichen. Mit großem Interesse besichtigte sie das Akademiegelände und den Fortgang der Arbeiten. „Inklusion ist ein wichtiges Anliegen der NRW-Stiftung. Mit der Einrichtung der barrierefreien Zimmer wird sichergestellt, dass auch Menschen mit Handicap ihrer Begeisterung für Musik nachgehen und am gemeinsamen Lernen, Proben und Musizieren teilhaben können“, freut sich Martina Grote.

Zuständig für die Sanierung ist das Architekturbüro Wolters & Partner aus Coesfeld, das schon die ursprüngliche Renovierung und den Bau von Musikzentrum und Gästehäusern durchgeführt hatte, unter Federführung von Architekt Markus Lampe. Im Januar 2021 begann die Sanierung, die sich voraussichtlich bis Mai 2022 erstrecken wird. Für Oktober ist die Übergabe des fertiggestellten ersten Gästehauses geplant, danach startet die Sanierung des zweiten Hauses. So können fortwährend Gäste untergebracht werden. Das Jahr 2022 ist bereits ausgebucht, 2023 schon stark nachgefragt.

Das „Lange Haus“ auf der historischen Landesburg Nienborg von 1398 ist das Gründungszentrum der Landesmusikakademie NRW. Direkt daneben wurden die ersten beiden Gästehäuser mit insgesamt 112 Betten in 46 Zimmern errichtet. Antje Valentin ist deren Sanierung ein wichtiges Anliegen: „Wir freuen uns sehr, dass diese heißbegehrten Gästezimmer nun dank der Landesförderung und der NRW-Stiftung auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden.“

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite