Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Termindaten

Song Lines: Balkan Sounds - Musikpraxis Sevdalinka - Brückenklang-Workshop

Kursnummer: 2103M07

Termine

Freitag, 08.10.2021, 17:00 bis 21:00 Uhr
Verfügbarkeit

Ausreichend Plätze verfügbar
Ort

Vokalmusikzentrum NRW im Reinoldihaus Dortmund
Inhalt des Workshops

Markante Rhythmen, verträumte, schwelgerische Melodien, kraftvolle Interpretationen, Tanz, Tränen und Lebensfreude: Die Musik des Balkan fasziniert durch die Vielfalt der Formen und Genres sowie die hohe Expressivität der Ausführung. Einer dieser musikalischen Schätze ist die alte und zugleich sehr lebendige Tradition der bosnischen Sevdalinka oder Sevdah-Musik. Die Spuren der Lieder reichen bis in das 15. Jahrhundert zurück, ihre verspielten Melodien verraten einiges über die orientalischen und sephardischen Einflüsse. Sevdalinka wird oftmals als Blues des Balkans bezeichnet und ebenso gerne mit dem portugiesischen Fado verglichen.

Der praxisorientierte Workshop führt ein in die Tradition der Sevdah-Musik. Sie studieren wundervolle Lieder ein, erfahren die Eigenheiten unterschiedlicher Interpretationsweisen und erlernen dabei die Grundlagen und Finessen in Form von typischen Rhythmen, Melodielinien und Ornamentika. Spaß an der Musik und Entdeckungslust sind vorprogrammiert.

Einer der internationalen Stars der Weltmusikszene und Sevdalinka-Musik ist der 42-jährige Sänger Damir Imamović aus Sarajevo. Er stammt aus einer bosnischen Musikerfamilie, bespielt die Bühnen der Welt und steht wie kaum ein anderer für einen Musikertypus, der die überlieferte Tradition tief verinnerlicht hat und sie gleichzeitig mit modernen Einflüssen bereichert und in das 21. Jahrhundert überführt. Damit begeistert er über die Ländergrenzen hinweg auch die jüngeren Generationen.

Dieser Workshop richtet sich an alle stilistisch offenen Sänger*innen, die eine neue klangliche Welt für sich entdecken möchten. Das entsprechende Know How lässt sich durch Bücher und Noten nur schwer erlernen. In diesem Workshop wird es Ihnen spielerisch und praxisorientiert durch einen erfahrenen Experten und herausragenden Pädagogen aus erster Hand vermittelt.

Lassen Sie sich inspirieren, neue kreative Elemente und Spielideen in die eigene musikalische Sprache aufzunehmen und sie so kontinuierlich weiterzuentwickeln!

Der Workshop  ist auf eine max. Teilnehmendenzahl von 20 Personen begrenzt.

Einen Tag nach dem Workshop, am 09.10.2021 um 20 Uhr, wird Damir Imamovic mit seiner Gruppe ein Konzert im Vokalmusikzentrum NRW geben. Nähere Infos finden Sie hier.

Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović.
 
Dieser Workshop ist zugleich Teil der neuen Brückenklang-Reihe "Song Lines", die gemeinsam von CHORVERBAND NRW, vom Vokalmusikzentrum NRW und der Landesmusikakademie NRW veranstaltet wird. Der Workshop gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das am 26. und 27.11.2021 im Vokalmusikzentrum Dortmund stattfindende Symposium der Stimmkulturen „Song Lines“, das die Welt der Stimmen für zwei Tage mit Konzerten und Workshops beherbergen wird. Save the date!
 
Die Veranstaltung wird mit folgenden Partnern in Kooperation durchgeführt:

Weitere Informationen

Hinweis: Das Singen und alle praktischen Übungen werden vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation methodisch angepasst, so dass die bestehenden Abstandsregeln etc. eingehalten werden. Raumgröße und häufiges Lüften im Konzertsaal des Vokalmusikzentrums unterstützen die Maßnahmen zu einem möglichst kontaktarmen Musizieren, das Ansteckungsgefahren vorbeugt.

Der Workshop wird vorbehaltlich einer Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW durchgeführt.

Dateianlagen

Öffentliche Dateien (1)
Träger

Landesmusikakademie NRW e.V.
Kooperationspartner

CHORVERBAND NRW e.V., Vokalmusikzentrum NRW
Leitung/Dozenten

Zielgruppen

Sänger:innen, Musikpädagog:innen, Musikstudierende, Musiker:innen, Laienmusiker:innen, Interessierte
Termine

Freitag, 08.10.2021, 17:00 bis 21:00 Uhr
Verfügbarkeit

Ausreichend Plätze verfügbar
Ort

Vokalmusikzentrum NRW im Reinoldihaus Dortmund
Kategorien

Musik und kulturelle Vielfalt, Musik und Instrument
Anmeldeschluss

07.10.2021 23:00 Uhr
Preis

10,00€ TeilnahmeentgeltDas Teilnahmeentgelt von 10 Euro ist vorab bis zum Anmeldeschluss (26.09.2021) unter Angabe der Kursnummer 2103M07 und des Namens auf folgendes Konto zu überweisen: Landesmusikakademie NRW, IBAN: DE18 4015 4530 0047 0119 45 BIC: WELADE3WXXX

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite