Das Kompaktseminar thematisiert sowohl die Chancen als auch die
Herausforderungen, die die Heterogenität der Lerngruppen mit sich bringt,
und zeigt Möglichkeiten der Differenzierung in JeKits-Gruppen auf.
JeKits-Gruppen sind - wie jede andere Gruppe - heterogen. Die Schüler*innen
kommen mit unterschiedlichen Anlagen und vielfältigen Interessen in den
JeKits-Unterricht. Ein neuer Aspekt der Heterogenität im JeKits-Programm
entsteht durch die sukzessive Ausweitung auf alle vier Grundschuljahre.
Instrumental-, Vokal- und Tanzgruppen können nun auch jahrgangsübergreifend
gestaltet werden, was neue Chancen für das künstlerische Lernen, aber auch
die ein oder andere Herausforderung für die Lehrkräfte bedeutet.
Im Gruppenunterricht scheint es unerlässlich, den einzelnen Teilnehmenden in
ihrer Individualität gerecht zu werden und ihre Potenziale anzuerkennen und
zu fördern. Differenzierung ist damit gewissermaßen zum didaktischen
Standard im Gruppenunterricht geworden. Die Referenten werden
differenzierende Beispiele und Rahmungen gemeinsam mit den Teilnehmenden der
Fortbildung analysieren und reflektieren. Dabei bilden Impulse und gemeinsam
in Kleingruppen erarbeitete Gestaltungen die Grundlage für individuell
anwendbare Praktiken, die aus der Fortbildung in die eigene pädagogische
Praxis überführt werden können.