Dieser qualifizierende JeKits-Lehrgang zielt darauf ab, praxisorientiert mannigfaltige Unterrichtsinhalte und didaktische Methoden zu vermitteln, für herausfordernde Situationen zu sensibilisieren und zu stärken sowie ausgehend von den unterschiedlichen Schwerpunkten der Teilnehmenden (Gesang, Instrumentalmusik, Tanz) eine fundierte Vorbereitung für den JeKits I Unterricht zu ermöglichen.
Die Unterrichtsvermittlung der JeKits I Lehrkraft in diesen frühen Kindesjahren ist prägend und wegweisend für den weiteren Kontakt zu Tanz und Musik. JeKits I bietet den Kindern in allen Schwerpunkten die Möglichkeit, ersten Kontakt zu musikalisch-tänzerischen Ausdrucksformen zu erfahren und sich dadurch als gestaltender Mensch in der Gruppe zu erleben.
Durch die drei Dozentinnen werden schwerpunktspezifische Inhalte vermittelt, wie:
- Kinderstimmbildung, Physiologie und Besonderheiten der Kinderstimme, Solmisation, Liederarbeitung im Schwerpunkt Singen
- Übungen zur Körper- und Bewegungswahrnehmung, Kennenlernen unterschiedlicher Bewegungsformen, improvisatorische Ansätze sowie die Vermittlung eines Repertoire an Kindertänzen im Schwerpunkt Tanz
- Vermittlung von rhythmischen Grundlagen mit Hilfe von Bodypercussion und Orff Instrumentarium, Kennenlernen von Klangerzeugungsprinzipien und Anregungen zum einfachen Instrumentenbau, Kenntnis der traditionellen Instrumentengruppen und ihrer elementare Spieltechniken im Schwerpunkt Instrumente.
Neben den o.g. Themen werden auch schwerpunktübergreifende Inhalte wie Gruppenleitung, die Ursache von und der Umgang mit Störungen, Diversität, der Einsatz von Regeln und Ritualen, die Stundenplangestaltung und die Arbeit im Tandem behandelt. Denn der Kosmos Grundschule, die Arbeit im Tandem und der Unterricht mit Gruppen in Klassenstärke verlangen gezielte Vorbereitung, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.
Wesentlicher Bestandteil dieses Lehrgangs ist ein Mentor:innen Programm: Die Teilnehmenden des Lehrgangs werden durch ausgewählte Mentor:innen in der praktischen Anwendung des Erlernten begleitet. Die Mentor:innen ermöglichen Hospitationen in ihrem Unterricht und beobachten und reflektieren die Unterrichtseinheiten der Teilnehmenden.