Gewinnen Sie einen mitreißenden Einblick in die Grundlagen der südindischen Rhythmus-Sprache Konnakol! Die Dozenten Anushaant Nayinai Wijayan und Johannes Winkler zeigen in diesem praxisorientierten Workshop Wege und Methoden auf, die Grundlagen des Konnakols spielerisch zu erlernen.
Der erste Teil des Workshops bietet einen leicht verständlichen Einstieg in das Thema, der für absolute Neulinge geeignet ist. Das Dozententeam stellt grundlegende Konzepte, Begriffe und (traditionelle) Hintergründe vor und übt gemeinsam mit Ihnen erste Rhythmusmuster, Silbenkombinationen und Handgesten ein. Dabei wird hauptsächlich mit wohlvertrauten Rhythmusstrukturen gearbeitet.
Im zweiten Teil soll es anschließend schwerpunktmäßig um Methoden gehen, Konnakol auf verschiedene Arten von westlicher Musik (Pop, Klassik, Jazz, Rock, Neue Musik...) zu übertragen und Wege sowie Anwendungsmöglichkeiten für die jeweilige Instrumental- oder Gesangspraxis der Teilnehmenden aufzuzeigen.
Im Modul-System unseres Kooperationspartners Konnakol.de wurde das komplexe System südindischer Rhythmik auf wesentliche 'Kern-Techniken' reduziert, die für das Zeit- und Rhythmusempfinden eines/einer jeden Musikschaffenden eine große Bereicherung darstellen kann. Hobbymusiker und Profis profitieren in gleichem Maße von Konnakol – und auch für Musikpädagog:innen bietet sie neue Möglichkeiten. Lassen Sie sich inspirieren, neue kreative Elemente und Spielideen in die eigene musikalische Sprache aufzunehmen und sie so kontinuierlich weiterzuentwickeln! Ein hoher Spaßfaktor ist zudem garantiert.
Der Workshop ist auf eine max. Teilnehmendenzahl von 18 Personen begrenzt.
Ansprechpartner LMA-NRW: Bildungsreferent Edin Mujkanović
Kooperationspartner:
Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl
Netzwerk Konnakol.de
Tamil Cultural Fine Arts Academy