Der Pianist und Klavierpädagoge Christian
A. Pohl entfaltet in seinen Klaviermethodikseminaren
eine professionelle Lernstrategie
für alle, die sich mit dem Klavierspiel
beschäftigen.
Im Laufe der vergangenen 20
Jahre formte sich, angeregt von Arbeitsweisen
bedeutender Pädagogen und Pianisten,
aus der künstlerischen und pädagogischen
Praxis heraus das hier vorgestellte Lernsystem:
die "Systematische Klaviermethodik".
Die Teilnehmenden werden anhand von
Vorträgen, Demonstrationen, Videobeispielen
und Präsentationen in die wichtigsten
Methoden eingeführt und erhalten eine
Fülle wertvoller Anregungen für die eigene
Unterrichts- und Spielpraxis.
Die Methoden
eignen sich für nahezu jedes Spielniveau
und ziehen unmittelbar hör- und fühlbare
Fortschritte nach sich. Das Besondere der
"Systematischen Klaviermethodik" liegt in
der Anschaulichkeit, der Genauigkeit und
der Tiefe, in der die Anwendung der Methoden
beschrieben ist.
Im Einführungsseminar werden die ersten
vier Module behandelt. Im Zentrum stehen
dabei vier Lerngebiete:
Lerngebiet Dekodieren:
In diesem Lerngebiet sind alle Methoden
zusammengefasst, mit denen wir Notentexte
sicher memorieren und ein stabiles
Fundament legen können.
Lerngebiet Automatisieren:
Hier steht die spieltechnische Ausarbeitung
im Vordergrund. Das Üben mit den Methoden
dieses Lerngebiets zielt darauf ab, den
Notentext "bequem" spielbar zu machen,
die Reflexe zu "automatisieren".
Lerngebiet Balancieren:
In diesem Lerngebiet steht die Polyphonie
im Zentrum, sowohl im Hinblick auf die
Wahrnehmung, d.h. das wirkliche Hören
mehrerer gleichzeitig erklingender Linien,
als auch die Entwicklung der Fähigkeit,
Stimmen unterschiedlich zu gewichten.
Lerngebiet Kolorieren:
Das Lerngebiet umfasst alle Methoden, die
zur Ausarbeitung der agogischen und dynamischen
Phrasierung oder auch der musikalischen
Brems- und Strebekräfte dienen.