Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Interkultur Diversität Empowerment (IN.DI.E Musik)

Hier finden Sie unsere Workshops:
https://landesmusikakademie-seminare.de/seminartermine/kategorien/musik-und-kulturelle-vielfalt/

Ansprechpartner:

Kazim-Kamer Kalayci
kazim.kalayci@lma-nrw.de
Tel.: 01741940004

Das Projekt IN.DI.E Musik steht für Interkultur, Diversität und Empowerment. Angeboten werden musikpädagogische Multiplikatorenschulungen sowie Beratungen und Netzwerkarbeit für Musiker*innen mit diversen Hintergründen sowie Menschen aus diesem Arbeitsumfeld. Es wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und getragen durch die Landesmusikakademie NRW.

Hier finden Sie einen Einblick in unsere Arbeit (Weiterleitung zu unserem YouTube-Video)

IN.DI.E Musik – Wofür steht das?

IN: Interkultur, Inklusion, Integration – das sind die Schwerpunkte, aus denen sich unser Projekt entwickelt hat (siehe Geschichte des Projekts). Sie bilden auch den Blickwinkel, mit dem wir Diversität betrachten und bearbeiten. Wir gehen diese Arbeitsfelder mit einem weiteren IN-Wort an – der Innovation, in Form von neuen, kreativen Fortbildungs- und Beratungsformaten, die sich nach aktuellen Bedarfen richten.

DI: Das Wort „Diversität“ meint alle aktuellen sozialen „Baustellen“ der Vielfalt in unserer Gesellschaft. Damit sind meistens gemeint: Gender (Geschlecht), Alter, Menschen mit Beeinträchtigungen (Inklusion), sexuelle Orientierung/Identität und ethnische/kulturelle Herkunft (Migration/Integration/Interkultur/ Transkultur).

E: Empowerment kommt aus dem Englischen und steht im weitesten Sinne für „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das erreichen wir in unseren Fortbildungen zum Beispiel mit Multiplikatoren-Schulungen und langfristiger Beratung der Alumni. Dabei stehen Hilfestellungen und Methoden im Vordergrund, die unseren vielfältigen Teilnehmenden helfen, selbstständig aktiv und kreativ zu werden.

Musik: Die Musik bietet die großartige Möglichkeit, Menschen miteinander zu verbinden durch gemeinsames Tun, Hören, Erleben und Fühlen. Sie kann sogar als Sprache funktionieren und Brücken bauen zwischen Menschen, die völlig unterschiedlich sind – aus allen Bereichen der Diversität. Gleichzeitig kann die Musik auch Menschen helfen, in einem neuen Umfeld Kontakte zu finden, Gefühle zu verarbeiten und anzukommen. Für das Projekt IN.DI.E Musik ist sie nicht nur Kunstform, sondern Instrument, Stimme und Weg in eine vielfältige, offene Gesellschaft, die die Stärken der Menschen erkennt, unterstützt und weiterentwickelt.

Wer sind wir?

Kazim-Kamer Kalayci ist Musiker und Musikpädagoge. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitete 2016-22 bei einer Migrantenselbstorganisation in den Themen kulturelle Teilhabe, Integrations- und Netzwerkarbeit sowie Digitalisierung. 2023 absolvierte er den Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker:Innen verschiedener Kulturen. Parallel dazu begann er seine Arbeit als Projektmanager im Projekt IN.DI.E Musik der Landesmusikakademie NRW. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung von zugewanderten Musiker:innen, der Konzeption und Betreuung audiovisueller Fortbildungsformate ebenso wie Netzwerkarbeit. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender im gemeinnützigen interkulturellen Musikverein You Shall Rise e.V.. Er ist türkischer Muttersprachler, Multi-Instrumentalist (u.a. Gitarre, Kemence, yayli Tanbur) und Sänger.

Geschichte des Projekts

Dem Projekt IN.DI.E Musik ging eine Reihe unterschiedlicher Entwicklungsphasen voraus. 2015  bis 2017 entstanden in NRW zahlreiche künstlerisch-kulturelle Projekte, die dabei halfen, Geflüchtete in NRW ankommen zu lassen. Einige der Projekte wurden durch Fördermittel zu „Flucht & Integration“ vom Landesmusikrat NRW gefördert. Aus den Projektberichten ging hervor, dass es für die Arbeit in den Projekten sowohl Qualifizierungs- als auch Entlastungsbedarf gab. Aus diesem Grund berief die Landesmusikakademie NRW im April 2017 Matthias Witt zum Fortbildungsreferenten, um diese Bedarfe mit gezielten neuen Fortbildungsformaten zu unterstützen. Gefördert vom Kulturministerium NRW, war die Projektarbeit dafür gedacht, den Bereich der „Willkommensprojekte“ zu unterstützen. Im Fokus standen in den Jahren 2017/2018 u.a. Themen wie „Traumasensibles Musizieren“, Community Music und Formate zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung (Expert Meetings zu Künsten und sozialer Inklusion).

Es zeigte sich allerdings sehr schnell, dass das Projekt an die sich rasch ändernden Bedürfnisse angepasst werden musste – so wurden aus Projekten für Geflüchtete zunehmend Projekte mit und schließlich auch von Geflüchteten. Dies zeigte sich auch in der regen und selbstverständlichen Teilnahme Geflüchteter an Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen. Durch diese aktive Mitwirkung in Fortbildungen entstanden wertvolle Synergien zwischen den sehr heterogen zusammengesetzten Gruppen aus Teilnehmenden: neue Projekte, Kooperationen, Erfahrungs-austausch, aber auch teilweise erste Arbeitsplätze für Musiker*innen mit Fluchterfahrung.

Die Fortbildungen wurden ab 2018 vor allem unter dem Gesichtspunkt der Teilhabe und Inklusion weiterentwickelt. In diesem Geist wurde 2018 auch der Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen ins Leben gerufen. Durch diesen Lehrgang veränderten sich auch die Fortbildungen, da fortan Alumni des Lehrgangs den Kreis der Teilnehmenden an den Fortbildungen im Bereich Musik & Integration erweiterten. Aus dieser Teilnehmergruppe ergaben sich weitere Fortbildungsbedarfe, aber auch die Nachfrage nach weiterer Vernetzung über den Lehrgang hinaus. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, floss von 2020 bis 2022 die Expertise von Ayham Nabuti in die Arbeit des Projekts mit ein, der neben der Unterstützung der Fortbildungsarbeit auch die Netzwerkarbeit zu den Alumni intensivierte. 2021 wurde für die Arbeit im Bereich Musik & Integration schließlich der heutige Projektname „IN.DI.E Musik“ gefunden. Auf Ayham Nabuti folgte im Januar 2023 Kazim-Kamer Kalayci. Seine beruflichen Erfahrungen in Migrantantenselbstorganisationen und interkultureller musikalischer Vereinsrabeit werden in das Projekt mit einfließen. Parallel zu seiner Tätigkeit im Projekt IN.DI.E Musik nimmt er am Zertifikatslehrgang Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen teil.
 

Service & Tutorials

Hier findet Ihr einige Hilfestellungen und Tipps rund um das Thema Projektförderung, die Ayham Nabuti und Matthias Witt mit ihren Kolleg:innen von Partnerorganisationen gesammelt haben:

FAQ - Projektförderung Landesmusikrat NRW (hier gehts zum Video)

 

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite