Im Rahmen dieser Tagesveranstaltung haben Sie die Gelegenheit, in unterschiedlichen Workshops Musikstile und Traditionen vieler verschiedener Musikkulturen kennenzulernen. Die Angebote richten sich an alle, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben – unabhängig davon, ob Sie ein Instrument spielen oder Vorerfahrung mitbringen.
Geleitet werden die Workshops von den Teilnehmenden des Zertifikatslehrgangs Musikpädagogik für Musiker:innen verschiedener Kulturen. An diesem Tag übernehmen sie selbst die Leitung und geben Einblicke in ihre musikalische Arbeit, ihre Perspektiven und ihre Praxis.
Dank der Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie der Zusammenarbeit mit der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf ist die Teilnahme kostenfrei.
Es stehen mehrere 90-minütige Workshops zur Auswahl, von denen Sie zwei besuchen können.
Workshop 1 - Crossing Modes - Beethoven auf Reisen
Der Workshop lädt dazu ein, eine bekannte westliche Melodie in neue kulturelle Klangräume zu führen und zu erleben, wie sich musikalischer Ausdruck im Dialog verschiedener Traditionen verändert. Gemeinsam werden rhythmische Muster, melodische Verzierungen und unterschiedliche Ausdrucksweisen praktisch erprobt – mit Stimme, Body Percussion oder Instrumenten. Am Beispiel des Makam Mahur erhalten die Teilnehmenden zudem einen Einblick in die Prinzipien modaler Musik und erleben, wie sich orientalische Melodieführung mit westlicher Harmonik verbinden lässt.
Dozenten: Camilo Donneys (Percussion), Burhan Kafadar (Band Coach), Alican Badili (Gesang), Joanna Deeb (Oud), Ismail Metin Cadiroglu (Ney).
Workshop 2 - Musikcocktail
Vier Musiker*innen aus unterschiedlichen Kulturen laden zu einem musikalischen Kultur-Cocktail ein, in dem die Sprache der Rhythmik, Storytelling mit der Stimme sowie Elemente brasilianischer und türkischer Musik zusammenfinden. Gesang auf Portugiesisch und Türkisch, Bossa Nova und Melodien aus Istanbul eröffnen dabei vielfältige Einblicke in Rhythmus, Harmonie, Melodie und Improvisation. In einem gemeinsamen kreativen Prozess entsteht schließlich ein eigener Song, der das Erlebte unmittelbar hörbar macht.
Dozenten: Simon Christian Tressin (Percussion), Silas Pascher (Gesang), Ali Temizsoy (Oud), Elif Merdan (Gesang)
Workshop 3 - Meso-Sound - Musik ohne Grenzen
Der Workshop „Meso Sound – Musik ohne Grenzen“ versteht Musik als offenen Begegnungsraum, in dem unterschiedliche Klangtraditionen in einen kreativen Dialog treten. Instrumente wie Kamanche, Bağlama und Daf sowie Elemente aus der indischen Musik eröffnen den Teilnehmenden vielfältige Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Ausgehend von einem einfachen Song entstehen durch gemeinsames Ausprobieren, Improvisieren und Zuhören musikalische Variationen, die am Ende in einer kurzen Präsentation des gemeinsam entwickelten Stücks münden.
Dozenten: Dogukan Karakus (Percussion), Ufuk Cakir (Bağlama) Ashgar Fallah Babai (Kamancha), Prashanthi Sankaran (Gesang)
Bei Rückfragen zum Kurs wenden Sie sich gern an unseren Bildungsreferenten Edin Mujkanović